gemeinsam klein sein

 

Kathrin Mantke

 

Die Gründerin von gemeinsam klein sein wurde 1975 als Kathrin Burmester in Schleswig-Holstein geboren. In Geesthacht, südöstlich von Hamburg an der Elbe, wuchs sie mit drei älteren Geschwistern auf.

 

Nach Abschluss der Schule (Sommer 1994, Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht), begann sie Anfang 1995 an der Berufsakademie Kassel die Ausbildung zur damals noch sogenannten Beschäftigungs- und Arbeitstherapeutin (Ergotherapeutin).

Sie schloss die Ausbildung 1998 ab und arbeitet fortan in diesem Beruf.

Zunächst in der Pädiatrie, dann in der neurologischen Frührehabilitation und abschließend in der ambulanten Rehabilitation und Orthopädie.

Ihre Stationen waren Korbach (nähe Kassel), das kleine Örtchen Wald im Kanton Zürich (Schweiz) und Bonn.

 

Kathrin Mantke ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen, die Mitte 2004 in Köln und Ende 2006 in Leverkusen geboren wurden.

Während der Elternzeitjahre brachte sie das bereits lange in ihrem Kopf umher schwebende Konzept von gemeinsam klein sein zu Papier. Im Februar 2008 eröffnete sie die ersten Kurse in der von ihr und einer lieben Hebammen-Kollegin gegründeten Hebammenpraxis in Leverkusen.

Neben gemeinsam klein sein machte sie dort auch musikalische Eltern-Kind-Kurse für Kinder von ca. 4 Monaten bis 4 Jahren.

 

Um flexibler einsetzbar zu sein, wurde die Praxis im August 2010 geschlossen. Die Kurse laufen in der Umgebung weiter bzw. werden ausgebaut.

Um der Familie und den ständig wandelnden Anforderungen gerechter zu werden, möchte Frau Mantke zukünftig mehr Zeit in die Ausbildung anderer Lizenzkräfte investieren und den Fokus auf Vorträge und Lesungen legen.

KATHRIN MANTKE  |  kathrin.mantke@gemeinsam-klein-sein.de